Profis haben EGO! Dichtstoffe & Klebstoffe für Handwerk & Industrie

Kleben und Dichten im Einklang mit der Umwelt

Ökologisches Bauen für eine nachhaltige Energiebilanz

"Das Kleben und Dichten von heute zeichnet sich durch unbedenkliche und langlebige Produkte für eine intakte, ökologische, ökonomische und nachhaltige Zukunft aus."
Petra Goldmann

Application assistant

What are you planning?
Our application assistant guides you to the right EGO product for your project, step by step.

Surface assistant

What material does it concern?
Our surface assistant guides you to the appropriate EGO product for your surface, step by step.

Joint calculator

How much EGO do you need?
With our joint calculator, you can quickly and easily find out how much adhesive or sealant you need.

EGO base dealer search

Facing the challenges of the market together.

EGO expert search

We are guaranteed to be represented by an EGO expert in your area.

Are you an industrial customer?

Contact us. Our industrial team will be happy to assist you.

+49 (0)8821 9569 40

Tradition & experience

EGO Dichtstoffwerke is a family-run company which has been based in Garmisch-Partenkirchen since it was founded in 1947. Over the past more than 70 years, we have built up our extensive knowledge on the topic of sealants and adhesives.

Technology & research

Our research department has constantly been setting standards for the industry. Engineers, technicians and scientists are continually working on improving existing products and developing new products in order to make life easier for you as the user.

Environment & sustainability

Environmental protection and sustainability are important to us. As early as 1984, we had already developed the EGOPACK, a reusable packaging. In 2018, we achieved environmental certification in accordance with ISO 14001:2015. We are constantly working on optimising production processes and products.

Frequently asked questions about sealants and adhesives

There are many differences between acrylic and silicone. We have listed the main differences below:

  • Elasticity: Silicone is elastic, i.e. flexible. Acrylates, on the other hand, are plastoelastic – they are moderately flexible and are more prone to cracks.
  • Suitability for painting: Unlike acrylates, silicones cannot be painted. Silicone is available in individual colours, acrylate is not.
  • Water permeability: Silicone is waterproof – acrylic, on the other hand, should only be used with a moderate moisture load.
  • Odour: Depending on the crosslinking reaction, silicone has a specific odour or is odourless.
  • Loss of volume/shrinkage: Since water evaporates while acrylic is curing, acrylates generally have significantly higher shrinkage than silicones.

Since silicones are waterproof, they are often used in sanitary facilities (with fungicidal option). Furthermore, thanks to their elastic properties, they are used in expansion joints. Acrylates are recommended in areas with a moderate moisture load and tensile loading, and are therefore often used in indoor areas. Note: We offer special acrylic and/or silicone sealants according to the area of application. You can find the perfect product for your project in our application assistants.

How quickly silicone-based sealants cure depends on several factors. A high temperature and humidity speed up curing. Normally, silicone cures from the outside in and 2-3 millimetres will have cured within the first 24 hours. Over the following days, curing slows down because water from the surroundings, which is required for the reaction, must first penetrate through the cured silicone layer. I.e. the thinner the joint, the quicker it cures. Note: Fission products are released during curing and the silicone may smell.

As with silicone sealants, the drying speed depends on temperature and humidity in the space in question (the higher they are, the quicker it dries) and on the size of the joint. Acrylic also cures from the outside in.

The following applies for both silicone sealants and acrylic sealants: Store the cartridges as cool (maximum +20 °C) and dry as possible and avoid extreme temperature changes. Note: Since acrylate sealants contain water, they should never be exposed to frost.

The amount of silicone or acrylic you need for a joint depends on the actual cross section of the joint, of course. In principle, however, the following applies for both silicone and acrylic-based sealants: Joint width (mm) x joint depth (mm) = amount of sealant used (ml) per running metre of joint (rmt). Or calculated the other way round: Package contents (ml) / consumption (ml) per rmt = possible joint length (rmt)

Silicone is waterproof or water-repellent. That’s why a silicone-based sealant is the right choice in sanitary facilities and generally in areas in which there is a certain degree of moisture. Furthermore, our silicone sealants for sanitary facilities contain a suitable fungicide which prevents mould growth.

Profis haben EGO! Dichtstoffe & Klebstoffe für Handwerk & Industrie

Kleben und Dichten im Einklang mit der Umwelt

Ökologisches Bauen für eine nachhaltige Energiebilanz

"Das Kleben und Dichten von heute zeichnet sich durch unbedenkliche und langlebige Produkte für eine intakte, ökologische, ökonomische und nachhaltige Zukunft aus."
Petra Goldmann

Anwendungsassistent

Was haben Sie vor? 
Unser Anwendungsassistent führt Sie Schritt für Schritt zum passenden EGO-Produkt für Ihr Projekt.

Oberflächenassistent

Mit welchem Material haben Sie es zu tun?
Unser Oberflächenassistent führt Sie schrittweise zum geeigneten EGO-Produkt für Ihren Untergrund.

Eigenschaftenassistent

Welche Eigenschaft soll erfüllt werden?
Mit unserem Eigenschaftenassistenten finden Sie schnell und einfach heraus, welche Eigenschaft in welchem Kleb- bzw. Dichtstoff steckt.

EGO Stützpunkthändler-Suche

Sich gemeinsam den Herausforderungen des Marktes stellen. 

EGO Experten-Suche

Garantiert sind wir auch in Ihrer Nähe mit einem EGO-Experten vertreten.

Sie sind Industriekunde?

Kontaktieren Sie uns. Unser Team aus dem Bereich Industrie steht Ihnen gerne zur Seite. 

+49 (0)8821 9569 80

Tradition & Erfahrung

EGO Dichtstoffwerke ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seit seiner Gründung 1947 in Garmisch-Partenkirchen beheimatet ist. In den vergangenen mehr als 70 Jahren haben wir umfassendes Know-how in Sachen Dichtstoffe und Klebstoffe aufgebaut.

Technologie & Forschung

Unsere Forschungsabteilung setzt seit jeher Maßstäbe für die Branche. Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler arbeiten permanent an der Verbesserung bestehender und der Entwicklung neuer Produkte, um Ihnen als Anwender das Leben zu erleichtern.  

Umwelt & Nachhaltigkeit

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind uns wichtig. Schon 1984 haben wir mit EGOPACK eine wiederverwertbare Verpackung entwickelt. 2018 haben wir die Umwelt-Zertifizierung nach ISO 14001:2015 erzielt. Wir arbeiten stetig daran, Fertigungsprozesse und Produkte zu optimieren. 

Häufig gestellte Fragen zu Dichtstoffen und Klebstoffen

Die Unterschiede zwischen Acryl und Silikon sind vielfältig. Im Folgenden haben wir die Wichtigsten aufgeführt: 

  • Dehnfähigkeit: Silikon ist elastisch, also dehnbar. Acrylate dagegen sind plastoelastisch – sie sind mäßig dehnbar und neigen eher zu Rissen.
  • Überstreichbarkeit: Silikone sind im Gegensatz zu Acrylaten nicht überstreichbar. Silikon ist in individuellen Farbe erhältlich, Acrylat nicht. 
  • Wasserdurchlässigkeit: Silikon ist wasserdicht – Acryl sollte dagegen nur bei mäßiger Feuchtigkeitsbelastung eingesetzt werden. 
  • Geruch: Silikon weist je nach Vernetzungsreaktion einen spezifischen Geruch auf oder ist geruchsarm. 
  • Volumenverlust/Volumenschwund: Da beim Aushärten von Acryl Wasser verdunstet, weisen Acrylate meist einen deutlich höheren Volumenschwund auf als Silikone.

Da Silikone wasserdicht sind, werden sie häufig im Sanitärbereich eingesetzt (mit fungizider Einstellung). Des Weiteren finden sie aufgrund ihrer elastischen Eigenschaften Einsatz in Bewegungsfugen. Acrylate werden in Bereichen mit mäßiger Feuchtigkeitsbelastung und Dehnbeanspruchung empfohlen und finden daher häufig Anwendung im Innenbereich. Achtung: Je nach Anwendungsgebiet bieten wir spezielle Acryl- beziehungsweise Silikondichtstoffe an. In unserem Anwendungsassistenten finden Sie das ideale Produkt für Ihr Projekt. 

Wie schnell Dichtstoffe auf Silikon-Basis vulkanisieren, hängt von mehreren Faktoren ab. Beschleunigend wirken eine hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Grundsätzlich vulkanisiert Silikon von außen nach innen mit 2-3 Millimetern innerhalb der ersten 24 Std. In den darauf folgenden Tagen verlangsamt sich die Vulkanisation, da das Wasser aus der Umgebung, welches für die Reaktion notwendig ist, zunächst durch die ausgehärtete Silikonschicht dringen muss. Das heißt, je schmaler die Fuge, desto schneller härtet sie aus. Achtung: Während des Aushärtens werden Spaltprodukte frei beziehungsweise kann das Silikon riechen. 

Ähnlich wie bei Silikondichtstoffen hängt die Trocknungsgeschwindigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im jeweiligen Raum (je höher, desto schneller) und von der Größe der Fuge ab. Auch Acryl härtet von außen nach innen. 

Sowohl für Silikondichtstoffe als auch für Acryl-Dichtstoffe gilt: Lagern Sie die Kartuschen möglichst kühl (maximal +20°Celsius) und trocken und vermeiden Sie extreme Temperaturwechsel. Achtung: Da Acrylat-Dichtstoffe Wasser enthalten, sollten diese auf keinen Fall Frost ausgesetzt werden. 

Welche Menge Silikon oder Acryl Sie für eine Fuge benötigen, hängt natürlich vom jeweiligen Querschnitt der Fuge ab. Grundsätzlich gilt aber sowohl für Dichtstoffe auf Silikon- als auch Acryl-Basis: Fugenbreite (mm) x Fugentiefe (mm) = Verbrauch Dichtstoffmenge (ml) pro Laufmeter Fuge (lfm). Oder andersherum gerechnet: Verpackungsinhalt (ml) / Verbrauch (ml) pro lfm = mögliche Fugenlänge (lfm)

Silikon ist wasserdicht beziehungsweise wasserabweisend. Deshalb ist im Sanitärbereich und allgemein in Räumen, in denen ein gewisses Maß an Feuchtigkeit herrscht, ein Dichtstoff auf Silikon-Basis die richtige Wahl. Zudem enthalten unsere Silikondichtstoffe für den Sanitärbereich ein geeignetes Fungizid, welches Schimmelbildung vorbeugt.